Handbibliothek

Zum Schreiben guter Texte braucht man nicht nur gute Ideen, sondern auch Grundkenntnisse über Dramatik, Charaktergestaltung und nicht zuletzt Sprache und Grammatik. Auf dieser Seite stelle ich Bücher vor, die ich entweder im Lektoratsalltag benutze oder für sinnvolle Impulsgeber halte.

Wörterbücher etc.: Selbst in Zeiten von Textverarbeitungsprogrammen sind Wörterbücher unverzichtbar. Folgende benutze ich regelmäßig:

  • Wahrig: Deutsches Wörterbuch
    (Bertelsmann Lexikon Institut)
    Der „große Wahrig“ ist ein Bedeutungswörterbuch mit ca. 260.000 Stichwörtern, Angaben zu Bedeutung, Verbreitung, Wortherkunft, Rechtschreibung (neu wie alt) und Silbentrennung. Zudem enthält der Wahrig einen Kurzabriss zu Grammatik und Zeichensetzung.
  • Duden: Das Synonymwörterbuch
    (Dudenverlag)
    Der Duden bietet ca. 300.000 Synonyme zu 20.000 Stichwörtern. Sehr angenehm gesetzt und trotz der kleinen Schrift gut lesbar.
  • Wörterbuch Synonyme
    (dtv)
    Das Wörterbuch Synonyme übertrifft mit  32.000 Stichworte sogar den Duden, allerdings bietet es auch weniger Synonyme pro Stichwort und arbeitet oft mit Verweisen, was die Übersichtlichkeit beeinträchtigt.
  • Wahrig: Zeichensetzung klipp und klar
    (Bertelsmann Lexikon Institut)
    Ein Buch, das hält, was es verspricht.

Schreibratgeber: Während es in England schon lange ein breites Angebot an Büchern über Schreibtechniken, kreatives Schreiben etc. gibt, hat sich das in Deutschland erst in den letzten Jahren geändert.
Einige davon werde ich, in der hoffentlich noch langen Existenz dieses Blogs, zuerst im Blog selber und anschließend hier vorstellen.

Werkstattbücher: Unter Werkstattbüchern verstehe ich – im Unterschied zu Ratgebern – autobiographisch angehauchte Bücher, die keine allgemeinen Tipps geben, sondern verraten, wie andere Schriftsteller ihre Themen und Konzepte finden und mit Rückschlägen oder Schreibblockaden umgehen.
Auch hiervon werde ich einige zuerst im Blog selber und dann hier vorstellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s